Welcome-Center & Anerkennungsberatung
Diakonie Baden

Kompetent, kostenlos, vertraulich

Online-Beratung

Beraterinnen und Berater antworten online auf Ihre Fragen.

Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Menschen, die nach Deutschland zuziehen oder zugezogen sind, benötigen häufig die Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikationen, um in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten zu können.
Hierzu beraten die Migrationsberatungsstellen und die Beratungsstellen für Geflüchtete.

Zusätzlich haben wir (für die komplizierteren Fälle) die Beratungszentren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in den vier Regierungsbezirken (www.anerkennungsberatung-bw.de). Dies ist ein Angebot der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Kooperation mit dem IQ-Netzwerk (finanziert durch den Bund und das Land Baden-Württemberg).

Das Beratungszentrum für den Regierungsbezirks in Freiburg (Stadt Freiburg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Emmendingen, Ortenaukreis, Schwarzwald-Baar-Kreis, Landkreis Tuttlingen, Landkreis Rottweil, Landkreis Lörrach, Landkreis Waldshut, Landkreis Konstanz) wird gemeinsam von Diakonie, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz durchgeführt. Die Fachstelle für Geflüchtete im Regierungsbezirk Karlsruhe des Beratungszentrums für den Regierungsbezirk Karlsruhe von der Diakonie in Karlsruhe. Für andere Zuwanderer/innen im Regierungsbezirk Karlsruhe ist das Beratungszentrum für den Regierungsbezirk Karlsruhe (Stadt Mannheim, Stadt Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis, Stadt Karlsruhe, Landkreis Karlsruhe, Landkreis Rastatt, Stadt Baden-Baden, Stadt Pforzheim, Enzkreis, Landkreis Calw) zuständig. Bitte wenden Sie sich dann dorthin (nicht über diese Onlineberatung); Anschriften siehe anerkennungsberatung-bw.de

Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg

Das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg (www.welcome-center-sozialwirtschaft-bw.de) unterstützt Einrichtungen der Sozialwirtschaft in Baden-Württemberg, die internationale Fachkräfte einstellen möchten oder eingestellt haben. Internationale Fachkräfte, die eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle im sozialen Bereich aufnehmen wollen, werden hier beraten und unterstützt, um als Fachkräfte in baden-württembergischen Unternehmen der Sozialwirtschaff Fuß zu fassen. In der Beratung von Fachkräften oder angehenden Fachkräften (Ausbildung zur Pflegefachkraft, zur Erzieher*in z.B.) arbeitet das Welcome-Center eng mit den Migrationsberatungsstellen und den Beratungsstellen für Geflüchtete zusammen.

English English Deutsch Deutsch

Beratung Beratung